Verantwortung, ein Leben lang..


Züchten heißt für mich: Verantwortung tragen.

Das heißt meinen eigenen Hunden gegenüber:

unsere Hunde sind keine "Gebärmaschinen" und auch keine "Sportgeräte", sondern Familienmitglieder und das steht für mich im Mittelpunkt. So ist es für mich zum einen selbstverständlich, dass auch wenn vom DRC mehr erlaubt ist, meine Hündinnen max. 3 Würfe in ihrem Leben bekommen. Zum anderen steht das Wohl des Hundes im Vordergrund, wenn es um Prüfungen geht. Auch wenn es Spaß macht, vor allem, wenn man Erfolg hat, ist es auch immer wieder ein Streßfaktor an Prüfungen teilzunehmen. Aus diesem Grunde habe ich mich entschieden, in dieser Hinsicht kürzer zu treten. Gerade als Isimo jung war, bin ich von Workingtest zu Workingtest gesprungen, was im Nachhinein betrachtet, für uns beide nicht immer nur entspannt war. Um meinen eigenen Prinzipien treu zu bleiben, habe ich mich entschieden, das Prüfungspensum auf eine Handvoll pro Jahr zu beschränken. Darauf können die Hunde und ich uns dann um so mehr freuen, ohne Druck und ohne Streß.

Das heißt unserer Nachzucht gegenüber:

Mir ist die Gesundheit und das Wesen unserer Nachzucht sehr wichtig.

Deshalb sind meine Hunde auf alle rassetypischen Erkrankungen untersucht bzw getestest, womit ich eine gewisse Sicherheit habe, dass die Welpen an diesen (prcd-PRA, CNM, EIC, RD OSD, SD2 und HNPK) nicht erkranken können.

Aber leider sind auch die gesundesten Elterntiere keine Garantie für gesunde Welpen, ein Restrisiko besteht immer. Unter anderem darüber möchte ich mich gerne ausführlich mit den Interessenten unserer Welpen unterhalten und über die verschiedenen (Erb-)Krankheiten informieren.

Ebenso verhält es sich mit dem Wesen der Hunde. Für mich müssen meine Hunde alltagstaugliche Familienhunde sein, für die weder 2- noch 4-beinige Besucher ein Problem darstellen.

Aber diese Eigenschaften und die Prägung ist nur die eine Seite.

Die liebevolle, aber konsequente Erziehung und Ausbildung beim zukünftigen Besitzer wird das Leben des Hundes ebenfalls nachhaltig prägen.

Und so endet für mich die Verantwortung für unsere Welpen nicht mit der Abgabe.

Hunde aus unserer Zucht werden sicher sehr viel Freude an der Arbeit mit ihren Menschen haben, und deshalb suchen wir Welpeninteressenten, die etwas mit ihren Hunden tun möchten, sie nicht nur physisch, sondern auch mental auslasten wollen.

Dafür bieten sich natürlich retrievertypische Sparten, wie jagdliche Arbeit oder Dummysport an, ebenso werden die Hunde sicher viel Spaß an Nasenarbeit haben.

Darüber sprechen wir ausführlich mit den zukünftigen Menschen unserer Welpen, um etwas zu finden, was Hund und Mensch Spaß macht.

Auch möchte ich den neuen Menschen unserer Welpen in allen Dingen mit Rat und Tat zur Seite stehen, bei Problemen jeglicher Art Ansprechpartner bleiben.

Da mir, wie oben geschrieben, die Gesundheit und das Wesen meiner Nachzucht sehr wichtig ist, verpflichte ich meine Welpenkäufer ihre Hunde nach dem 1.Geburtstag auf HD und ED röntgen zu lassen und bitte sie einen Wesenstest mit ihnen zu absolvieren.

Da dies nicht kostenfrei ist, haben unsere Welpenkäufer die Möglichkeit, im ersten Lebensjahr an unserem wöchentlichen Welpenaufbaukurs teilzunehmen und dabei auf das Röntgen anzusparen, da jeder Stundenerlös in die Spardose des jeweiligen Hundes geht und diese beim Hauptröntgen zurückgegeben wird.

Dieser Kurs wächst mit unseren Welpen mit, indem wir erst Welpenstunde, dann Junghundekurs und später auch Dummytraining anbieten.

Er bietet nicht nur die Möglichkeit den Hund fachlich angeleitet auszubilden, sondern auch den Kontakt zu den Haltern der Geschwister um sich auszutauschen.

Außerdem ist uns unsere Nachzucht immer als Urlaubsgast willkommen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Interessenten schon vor der Geburt der Welpen unsere Hunde und mich kennenlernen, und sich ein Bild machen, ob für sie alles stimmig ist.

Für die Welpen ist es wünschenswert, wenn sie vor der Abgabe schon mehrfachen Kontakt zu ihren Menschen haben konnten, damit die Umstellung bei der Abgabe ein wenig leichter wird.

Wenn sie sich für einen Welpen aus unserer Zucht interessieren, nehmen sie bitte Kontakt mit mir auf.

Gerne beantworte ich alle Fragen bei einem persönlichen Gespräch.